Dachte ich mache den Anfang. ![]()
Neue Kategorie fĂĽr die deutsche Zcash Community erstellt ![]()
![]()
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit etwa einem Jahr intensiver mit Zcash, und was mich dabei am meisten überrascht hat: Im deutschsprachigen Raum spricht so gut wie niemand darüber. Als ich tiefer einsteigen wollte, habe ich nach einem umfassenden deutschsprachigen Buch über Zcash gesucht – und festgestellt, dass es keines gibt. Also habe ich selbst eines geschrieben.
Das Buch heißt „Zcash – Warum Privatsphäre die nächste Revolution der Kryptowelt ist" ist bei Amazon Kindle und Thalia (vorerst nur als eBook) erhältlich. In 17 Kapiteln geht es um die Cypherpunk-Wurzeln, zk-SNARKs verständlich erklärt, die Geschichte von ECC/ZF/Shielded Labs inklusive Zashi/Zodl, den Vergleich mit Monero, EU-Regulierung, die technische Roadmap, Vitalik Buterins Unterstützung, humanitäre Anwendungen und praktische Hinweise zum Kauf und zur Nutzung von ZEC. Ich habe mich bemüht, Hype zu vermeiden.
Wichtig!: Ich bin nicht hier, um jemandem etwas zu verkaufen – die meisten von euch sind ohnehin tief genug in Zcash drin und werden dieses Buch vermutlich nicht brauchen. Aber falls ihr deutschsprachige Leute kennt, die sich für Krypto interessieren und einen soliden Einstieg suchen – oder falls ihr euch einfach freut, dass Zcash-Content in weitere Sprachen expandiert – wollte ich Bescheid geben, dass es das Buch jetzt gibt.
Bei Fragen gerne melden.